Wir machen eine kurze Pause. Betriebsferien vom 26.Dezember bis 2.Januar. Frohe Festtage!
  • Slider Image

Stöcklin Logistk AG

Aufgrund der kurzen Planungs- und Bauphase, stellte sich uns die Herausforderung, innert kürzester Zeit eine komplette Beleuchtungsanlage sowie alle Grundlagen für die Schnittstellenplanung zum Elektroplaner und allen anderen Baubeteiligten zu erarbeiten. In enger Zusammenarbeit mit dem gestaltenden Architekten planten wir eine Beleuchtung welche die Produktivität in den jeweiligen Tätigkeitsbereichen optimal unterstützt. Die grossflächigen und hohen Produktionshallen waren eine echte Herausforderung. Die Vorgabe war eine Beleuchtungsstärke von flächendeckend 500 Lux, um die Ausstattung der Hallen flexibel zu gestalten. Die Montage gestaltete sich komplex, da die Halle Oberlichter beinhaltet und grosse Kräne auf Bahnen die Lichtbänder kreuzen. Für den Treppenhaus-Leuchter wurde ein Spezialpendel gebaut, welches die Zuleitungen aufnimmt und die Leuchtringe trägt.

Die fachliche Bauleitung und Logistik wurde uns übertragen. Wir sind stolz, dass wir ein so einzigartiges Projekt realisieren durften und bedanken uns für das Vertrauen der Bauherrschaft.

Facts and Figures:

  • Zufahrt, Parkplätze und Laderampen werden mit 8 Kandelaber, 12 Strassenleuchten und 18 Fassadenscheinwerfer beleuchtet
  • 1871 lfm Schienensystem mit 711 Leuchten sorgen in den Produktionshallen auf einer Fläche von 18’000m2 flächendeckend für 500 Lux
  • Der Verwaltungsbau mit einer Fläche von 6’000m2 ist auf sechs Geschosse verteilt. Die Büroarbeitsplätze werden mit 140 Stehleuchten beleuchtet. 280 grossflächige Leuchten sorgen für eine gute Grundbeleuchtung. 300 Laufmeter DALI Stromschiene mit 160 Strahler und 20 dekorative Leuchten lassen die Cafeteria und die Eingangszone erstrahlen. Und im zentralen Treppenhaus mit hängt eine Lichtskulptur an einer 18m langen Pendelstange.
  • Insgesamt wurden 2940 Leuchten verbaut.
  • Leuchten aus acht verschiedenen Ländern wurden durch uns importiert.
  • Planungszeit von April bis August 2019
  • Ausführung von Oktober 2019 bis April 2020

Auftraggeber: Stöcklin Logistk AG
Architekten und Planer: W+P Weber und Partner AG, Will SG, www.wpag.ch
Lichtplanung: ILLUMA Licht AG

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

News zu unseren Dienstleistungen und Produkten direkt in Ihre Inbox.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet.