Betriebsferien vom 2.8. - 8.8.
  • Slider Image

Stiftung Brühlgut

Die Stiftung Brühlgut in Winterthur bietet Wohn-, Arbeits-, Beschäftigungs- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung. Eine grosse Abteilung - die Werkstätten - mussten aus zwei verschiedenen Gebäuden, in einem einzigen untergebracht werden. Diese Fusion endete in einer komplett neuen Raumstruktur aller Werkstätten und beheimatet auch den grossen Mehrzweckraum. Dieser dient als Essraum und als multifunktionaler Veranstaltungsort. Wir haben bereits seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Elektrowerkstatt der Brühlgut Stiftung. Dort werden unsere linearen LED Profile aus unserem Programm FollowMe konfektioniert. Nun durften wir die Lichtgestaltung- und Planung aller Räume realisieren und diverse Leuchten liefern.

Aufgrund der verschiedenen Tätigkeiten und Raumstrukturen war es sehr anspruchsvoll Leuchten zu finden, die alle Anforderungen an die Normen erfüllen. Sowohl die Beleuchtungsstärke als auch die Blendungsbegrenzungen sollten zwingend eingehalten oder bestenfalls übertroffen werden. Die Wahl fiel auf ein System, das mit verschiedene Diffusoren bestückt werden kann und so fast immer gleich aussieht und lichttechnisch trotzdem den verschiedenen Sehanforderungen angepasst werden konnte.

Im grossen Mehrzweckraum kamen grosse runde, diffus strahlende Leuchten in verschiedenen Grössen zum Einsatz. Ergänzend zu den runden Akustiksegel, dienten die Leuchten auch als Gestaltungsmittel. Einzelne Akustiksegel wurden zusätzlich mit einer speziell angefertigten Leuchte indirekt angestrahlt. Diese Leuchten wurden teilweise von der Elektrowerkstatt selber gebaut. So hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihren ganz persönlichen Beitrag zu leisten. Als weitere Lichtgruppe wurden Stromschienen und Strahler installiert, um dem Raum mit einer dritten Lichtqualität eine Vielzahl von Lichtstimmungen zu ermöglichen. Diese Stimmungen sind mit einer DALI Steuerung in verschiedenen Szenen abrufbar.

Ausführung: Sommer 2019
Auftraggeber: Brühlgut Winterthur
Architektur: Architekten AG4, Winterthur
Lichtgestaltung, Lichtplanung: ILLUMA
Fotos: Zink Fotografie
Farbkonzepte: Wohnarten

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

News zu unseren Dienstleistungen und Produkten direkt in Ihre Inbox.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet.